Gestaltungsmöglichkeiten Trauerfeier

heart-700141_12804x8

Gestaltungsmöglichkeiten Trauerfeier

Die Gestaltung der Trauerfeier

Grundsätzlicher Ablauf: Beispiel

Einzug Instrumental Ballade pour Adeline – Claydermann Klavierspieler

 

Eröffnungslied The Rose in Deutsch „Die Liebe“ Solo + Klavier

 

Kyrie beten  

 

Lesung Joh 20, 11-18 „Maria weint um ihren Jesus“

 

 
Antwortgesang Angel – Sarah McLaughlin Chor

 

Evangelium  

 

  Lebenslauf gelesen von

 

 
Predigt  

 

Fürbitten  

 

Gabenbereitung Let it be Chor

 

Sanctus Heilig Chor

 

Vater unser Singen alle  

 

Agnus Die Liebe bricht das Brot Chor

 

Kommunion Instrum./Ges: Lenas Song – Stefan Nilsson Solo+Klavier

 

  Möge die Straße Chor

 

  Wenn noch benötigt wird: Vergiss es nie

 

Chor

 

  Eventueller Text

 

 
Schlusslied Somewhere over the rainbow Chor

 

Auszug Instrumental River flows in you – Yiruma Klavier

 

 

Fürbitten im Trauerfall

Lieber Gott, das monatelange Leiden hatte nun ein Ende, unabwendbar war der Tod. „Name des Kindes“ ist nun erlöst von ihren/seinen Schmerzen, daher bitten wir, nimm sie/ihn voll Liebe in dein Reich auf.

Wir bitten für die Menschen, die „Name des Kindes“ nun nur hilflos nachblicken können – stärke sie und sei ihnen in ihrer Trauer nahe.

„Name des Kindes“, du durftest wie ein Schmetterling aus Enge und Dunkelheit im Kokon in Licht und Freiheit schlüpfen. Viele andere Familien haben auch ein Kind verloren. Stärke all jene, die mit einem so harten Schicksal leben müssen.

Für alle Menschen, die in Pflegeberufen arbeiten oder zuhause jemanden Kranken betreuen: schenke ihnen Geduld, Kraft, Dankbarkeit und Zuversicht für diese wichtige Aufgabe.

Jeder Mensch ist anders. Wir beten für Toleranz gegenüber Menschen mit Handicaps.

Gütiger Gott, wir bitten dich, halte alle, die von uns gegangen sind, geborgen in deiner Hand und deinem Herzen.

 

Segen für Trauernde

Gesegnet seist du, damit du deine Trauer zulassen kannst. Gott schenke dir Tränen und Worte für deinen Schmerz.

 

Gesegnet seist du, damit dich die Fragen ohne Antwort nicht zerreiben. Gott schenke dir Menschen, die dir geduldig zuhören.

 

Gesegnet seist du, damit du dich der Ohnmacht stellst, die dich manchmal lähmt und dich frühmorgens nicht aufstehen lassen möchte.

Gott stärke dich, wenn die Anforderungen des Alltags über deine Kräfte gehen.

 

Gesegnet seist du, damit du einsame und schwere Stunden überstehst. Gott stelle Menschen an deine Seite die dich verstehen und dich nicht verlassen.

 

Gesegnet seist du, damit du dein liebes Kind ziehen lassen kannst. Gott schenke dir Glauben, dass dein Kind in Seiner Hand geborgen ist.

 

Gesegnet seist du, damit du dein liebes Kind einen Platz in deinem Herzen geben kannst. Gott schenke dir die Kraft dankbarer Erinnerung.

 

Gesegnet seist du, damit deine Trauer einmal vorbei sein darf. Gott schenke dir wieder Vertrauen ins Leben und Mut, deinen Weg weiterzugehen, deine Zeit zu leben, bis auch – du die Schwelle des Todes erreichst.

 

Gesegnet seist du vom Gott des Erbarmens und Trostes, der mit dir geht und deine Schritte leitet: im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes

Amen.

 

Eva

Eva ist die Gründerin und Vorsitzende des Vereins. Sie ist die Mama von unserem Engel Haylie welche am Tay-Sachs Syndrom litt und im April 2018 verstorben ist. Haylie war der Grund warum dieser Verein gegründet wurde und so wurde er in gewisser Weise zu ihrem Vermächtnis. Haylie war ein große Inspiration und wir werden sie nie vergessen.

Leave a Comment

Your email address will not be published.