Luisa.BlogBB

Luisa

Luisa – Flieg kleiner Schmetterling!

Hallo! Ich bin Luisa!

 

„Seit langem in unseren Herzen, endlich in unseren Armen“!

 

Dieses Zitat haben meine Eltern, meiner Familie und Freunden geschrieben,

als ich, Luisa Daum am 28. März 2015,

gesund das Licht der Welt erblickte.

 

Ich war ein unglaublich interessiertes, sozusagen „gschaftiges Dirnei“ und brauchte nicht viel Schlaf!

Vielleicht ahnte ich es schon, dass ich nicht viel Zeit haben werde, bei Mama, Papa und Noah zu sein und wollte deshalb so viel wie möglich von der Welt entdecken und sehen.

 

Ich hatte einen herzhaften witzigen Lacher, der unvergessen bleibt.

Am liebsten knabberte ich immer an einem roten Stofffuchs mit einer schwarzen Spitznase.

Wenn mein Bruder Noah im Kindergarten war, dann robbte ich zu seinem großen Kranwagen. Denn wenn Noah daheim war, durfte ich das nicht.

Laut meinen Eltern war ich so ein unglaublich quirliges, fröhliches und hübsches Kind!

 

 

Und dann … mit 11 Monaten…Ende Februar 2016… erkrankte ich plötzlich.

Zuerst einige Tage Fieber, dann ein Ausschlag und als ich am 26.2.2016 schon stationär im Kardinal Schwarzenberg Klinikum war, hatte ich plötzlich Krampfanfälle.

 

Da die Anfälle nicht aufhörten musste ich narkotisiert und künstlich beatmet werden.

Ich wurde in der Nacht akut in die Salzburger Landesklinik auf die Intensiv transferiert.

Auf der Kinderintensivstation hatte ich drei Wochen lang immer wieder mit hohem Fieber und Krampfanfällen zu kämpfen. Ich lag eine Woche im Koma (künstlicher Tiefschlaf).

 

Lange wussten die Ärzte nicht, welche Diagnose ich habe!

Aufgrund des hohen Fiebers und der Anfälle hatte ich eine diffuse schwere globale Hirnathropie (Verlust der Hirnsubstanz, Gehirnschwund) mit Entwicklungsstillstand erlitten und fiel ins Wachkoma. Status Wachkomaremission: Wahrnehmungsniveau.

Als Wachkoma bezeichnet man ein Krankheitsbild, bei dem der Patient wach zu sein scheint, jedoch nicht die Fähigkeit besitzt, mit seiner Umgebung zu interagieren bzw. nicht in der Lage ist, bewusst zu kommunizieren.

 

Nach einer kompletten Erbgutauswertung stellte man fest, dass ich einen sehr seltenen Gendefekt namens „TRAPPC11 Gliedergürtelmuskeldystrophie“ habe. Sofort wurde von meinen Eltern eine Blutabnahme bezüglich Erbgut gemacht und man stellt fest, dass meine Mama und Papa denselben Gendefekt an derselben Stelle, jedoch nur je einmal in sich tragen.

So sind meine Eltern beide zwar Anlageträger, aber gesund. Ich habe den Gendefekt doppelt, also von Mutter und Vater vererbt bekommen.

Der Gendefekt blieb anfangs unbemerkt. Die einzige Auffälligkeit war, dass ich etwas Muskelschwach war. Ich konnte mit elf Monaten noch nicht alleine sitzen und bekam deshalb ab dem neunten Lebensmonat wöchentlich ein- bis zweimal Physiotherapie.

 

Durch den Erreger des Drei-Tage-Fiebers (HHV6-Virus), der vorwiegend im Säuglings- oder frühen Kleinkindalter auftritt und oft mit Ausschlag und eventuell mit Krampfanfällen einhergeht, wurden die Folgen des Gendefekts ausgelöst, der ebenfalls Krampfanfälle/epileptische Anfälle verursacht.

 

Erst durch mich, konnten die Genetiker im Dezember 2016 rausfinden, dass dieser Gendefekt TRAPPC11 nicht nur eine Muskelschwäche und epileptische Anfälle (Status epilepticus) verursacht – sondern auch Ursache der Gehirnatrophie (Verlust der Hirnsubstanz) ist.

Im Jänner 2018 wurden meine Eltern informiert, dass derzeit nur 10 Personen weltweit mit diesem Defekt beschrieben sind.

 

Ich, Luisa wurde zum 24-Stunden-Pflegefall. Ernährt wurde ich künstlich per Magensonde (PEG-Sonde) und für Notfälle bekam ich einen Portkatheter implantiert. Ich musste täglich neun verschiedene Medikamente zu 16-19 Gaben am Tag über die Magensonde verabreicht bekommen. Die Liste meiner Medikamente: Phenobarbital, Keppra, Convulex, Psychopax, Chloralhydrat, Dronabinol, Lyrica, Lioresal, Truxal,…..

 

Ich bekam ein sehr schweres Schicksal mit eingeschränkter Lebenserwartung auferlegt und wurde ein Palliativkind. Ich habe somit den Kampf gegen die Krankheit verloren, aber meine Eltern haben mir – durch liebevolle Pflege und Schmerzfreiheit versucht so viel Lebensqualität wie möglich zu bieten.

 

Ich war im Jahr 2016 durchgehend 134 Tage im Krankenaus. Schön war, dass ich keinen einzigen Tag und keine einzige Nacht alleine im Spital verbringen musste. Mama, Papa oder die Oma waren immer bei mir. Ich habe auch sehr viel Besuch von meinem Bruder Noah, meinen Omas, dem Opa, Taufpaten, Tanten, Onkeln, Cousinen, Cousins und Freunden der Familie erhalten.

 

Am 8. Juli 2016 – 1 Tag vor Noahs 4. Geburtstag – wurde ich nach Hause verlegt. Von da an haben sich Mama und Papa 24-Stunden am Tag um mich gekümmert und gepflegt. Zur Unterstützung kam 3-4x pro Woche für 2-3 Stunden eine mobile Kinderkrankenschwester vom Roten Kreuz ins Haus. Weiters hatte ich auch wöchentliche Therapien im Haus – wie Physio, Logopädie, Ergo und Craniosacral.

 

Ich, war wie ein kleiner Schmetterling – zart und zerbrechlich und somit ein Palliativkind vom mobilen Kinderhospiz Papageno Salzburg. Ich wurde ärztlich von Palliativ-Kinderärztin Frau Dr. Regina Jones, den Palliativschwestern Helga und Vera und unserem Hausarzt Herrn Dr. Ernst Toferer betreut. Weiters erhielten meine Eltern Unterstützung von den Kinderärzten und Krankenschwestern vom Kardinal Schwarzenberg Klinikum und von den Mitarbeitern der Apotheke Großarl.

Als ich daheim in Großarl war, hatte ich natürlich gute und schlechte Tage. Mein großer Bruder Noah (war 4 Jahre) hatte sehr viel Verständnis und Rücksicht aufbringen müssen. Noah bastelte sehr viele Bügelperlenbilder für mich, welche über meinen Pflegebetten (tagsüber in der Wohnküche und nachts im Schlafzimmer) aufgehängt wurden.

Noah hat immer mit meiner Mama und mir Würfelspiele gespielt. Er fragte dann immer: Welches „Mannei“ oder welche Farbe möchte meine Luisa haben. DANKE lieber Noah, dass nun unsere Eltern dich noch haben.

 

Meine Eltern wussten, dass ich ein Palliativkind war und dass mein Leben von epileptischen Anfällen oder schweren Fieberinfekten beendet werden kann.

 

In der Nacht vom Donnerstag, 11. Mai auf Freitag, 12. Mai 2017 bekam ich einen Infekt.

Nach Rücksprache mit Frau Dr. Jones erhielt ich ab Freitag das Antibiotika Amoxicillin.

Am Samstag-Vormittag wurde ich zu Hause von Dr. Seelbach (KS Klinikum) visitiert und ich habe zusätzlich noch mit Sultanol-Inhalation begonnen.

Am Montag, 15.5.17 war ich mit meiner Mama beim Hausarzt Dr. Toferer. Leider waren die Entzündungswerte sehr hoch und die Lunge ziemlich verschleimt. Des Weiteren hatte ich auch immer wieder mit hohem Fieber zu kämpfen und so musste ich stationär im Kardinal Schwarzenberg Klinikum aufgenommen werden.

Am Dienstag, dem 16. Mai teilte man meiner Mama mit, dass es sehr kritisch um mich stehe.

Es wurde mit Inhalation, Physiotherapie und Anwendung eines CoughAssist (=Gerät zur Sekretmobilisation) gearbeitet – aber dies brachte nur kurze Besserung.

Ich fieberte immer wieder engmaschig bis 40°C an und verlor zusehends an Kraft.

Die schnelle Zustandsverschlechterung innerhalb kürzester Zeit ist wahrscheinlich auf meine Grunderkrankung (Gendefekt mit Muskelschwäche) zurückzuführen.

 

Und dann…hatte ich keine Kraft mehr zu kämpfen!

Von da an haben meine Eltern mich gehoppert, ganz festgehalten und nicht mehr losgelassen.

 

Ich habe die Nacht noch geschafft und meine Mama und Papa haben mich festgehalten. Die letzte gemeinsame Nacht war sehr schön – Ich mit meiner Mama und meinem Papa.

Mama und Papa haben mir Geschichten erzählt und Mama hat mir was vorgesungen.

 

Am Mittwoch in der Früh atmete ich noch und meine Eltern haben Diakon Markus gebeten mich zu segnen….

 

und dann um 8.18 Uhr

am Mittwoch, 17. Mai 2017

habe ICH – als wunderschöner Schmetterling –

in den Armen meiner Eltern –

meinen Kokon aufgebrochen,

indem ich beschützt und behütet war,

meine Flügel ausgebreitet

und bin einfach losgeflogen…

 

Ich, Luisa Daum wurde nicht einmal 26 Monate alt. Ich hatte 11 gesunde, unbeschwerte Monate und 15 Monate nach dem ersten Krampfanfall mussten mich meine Eltern beisetzen…

Eva

Eva ist die Gründerin und Vorsitzende des Vereins. Sie ist die Mama von unserem Engel Haylie welche am Tay-Sachs Syndrom litt und im April 2018 verstorben ist. Haylie war der Grund warum dieser Verein gegründet wurde und so wurde er in gewisser Weise zu ihrem Vermächtnis. Haylie war ein große Inspiration und wir werden sie nie vergessen.

38 Comments

  1. kardinal stick - 2. März 2022

    241057 893918This internet web page is genuinely a walk-through for all with the information you wanted about this and didnt know who to ask. Glimpse here, and you will surely discover it. 382154

  2. relx - 4. März 2022

    470258 71557How significantly of an appealing guide, keep on producing better half 543137

  3. League of legends hack - 1. April 2022

    12976 812825I used to be recommended this internet web site by my cousin. Im no longer certain whether this put up is written by way of him as nobody else know such exact approximately my dilemma. Youre incredible! Thank you! 951303

  4. cbd gummies - 21. April 2022

    360324 627150Youve created various nice points there. I did specific search terms around the matter and discovered mainly individuals will believe your internet site 943273

  5. kripto707 - 23. April 2022

    296542 749571Its superb as your other posts : D, regards for posting . 977496

  6. MegaVocab - 28. April 2022

    727945 8682Hi there, just became alert to your weblog via Google, and discovered that it is truly informative. Im gonna watch out for brussels. Ill be grateful should you continue this in future. A lot of people will likely be benefited from your writing. Cheers! 158867

  7. sbo - 8. Mai 2022

    734193 423866Hi. Cool post. Theres an concern with your internet site in chrome, and you could want to test this The browser could be the marketplace chief and a very good element of men and women will omit your superb writing because of this dilemma. 408941

  8. 프라그마틱 - 10. Juli 2022

    489711 668634I believe this internet website has some rattling amazing info for everybody : D. 698765

  9. nova88 - 15. Juli 2022

    274345 372667Hi my loved one! I want to say that this post is wonderful, fantastic written and incorporate almost all vital infos. I would like to peer much more posts like this . 936086

  10. 71027 659099Having been basically searching at useful blog articles with regard to the project research when My partner and i happened to stumble on yours. Thanks for this practical info! 417816

  11. employment - 1. August 2022

    990490 870961Youre so cool! I dont suppose Ive learn something like this before. So nice to search out any person with some special thoughts on this topic. realy thank you for starting this up. this internet website is one thing thats needed on the net, someone with a bit of originality. beneficial job for bringing something new towards the internet! 24025

  12. 59717 978591Its like you read my mind! You appear to know so significantly about this, like you wrote the book in it or something. I feel that you can do with some pics to drive the message home a bit, but instead of that, this really is wonderful weblog. A great read. Ill surely be back. 112903

  13. Darknet Anleitungen - 31. August 2022

    953090 275312For anybody who is interested in enviromentally friendly items, might possibly surprise for you the crooks to maintain in mind that and earn under a holder just because kind dissolved acquire various liters to essential oil to make. everyday deal livingsocial discount baltimore washington 46833

  14. Shrooms for sale near me - 31. August 2022

    496806 678281Aw, this became an extremely good post. In thought I would like to devote writing such as this moreover – taking time and actual effort to make a really very good article but exactly what do I say I procrastinate alot and by no indicates discover a approach to get something completed. 472909

  15. 馬上註冊贏家 - 3. September 2022

    835129 945973I like this post quite significantly. I will undoubtedly be back. Hope that I can go via more insightful posts then. Will likely be sharing your wisdom with all of my buddies! 936644

  16. sbo - 2. Oktober 2022

    357837 652796Wonderful post man, keep the nice function, just shared this with the friendz 548268

  17. buy live cc fullz - 14. Oktober 2022

    196982 614180Locate out these pointers read on and learn to know how to submit an application performing this that you policy your corporation today. alertpay 771593

  18. sbobet - 3. Dezember 2022

    895604 535911In the event you tow a definite caravan nor van movie trailer your entire family pretty soon get exposed to the down sides towards preventing best securely region. awnings 730023

  19. best cvv sites - 14. Dezember 2022

    822648 296328I love the look of your web site. I lately built mine and I was looking for some suggestions for my website and you gave me a few. May I ask you whether you developed the site by youself? 785667

  20. los cabos real estate - 20. Dezember 2022

    940454 608704hey there i stumbled upon your website searching around the web. I wanted to say I enjoy the appear of issues around here. Maintain it up will save for certain. 496727

  21. 토토휴게소 - 22. Dezember 2022

    573132 532098I truly like your writing style, good information , thankyou for putting up : D. 6050

  22. passive income ideas - 30. Januar 2023

    647721 796903Thank you for the auspicious writeup. It in fact was a amusement account it. Look advanced to far more added agreeable from you! However, how could we communicate? 38061

  23. 756389 822731Hey! Do you know if they make any plugins to help with SEO? Im trying to get my weblog to rank for some targeted keywords but Im not seeing quite great outcomes. In case you know of any please share. Thanks! 456028

  24. Razor HD - 1. Februar 2023

    112557 310884Having read this I thought it was very informative. I appreciate you taking the time and effort to put this write-up together. I once once again uncover myself spending strategy to much time both reading and commenting. But so what, it was nonetheless worth it! 632940

  25. therapist bergen county - 3. Februar 2023

    399338 379279Somebody necessarily support to make seriously articles I may possibly state. That will be the extremely initial time I frequented your web page and to this point? I surprised with the research you created to make this actual put up wonderful. Great task! 892824

  26. vorbelutr ioperbir - 5. Februar 2023

    It’s appropriate time to make some plans for the future and it’s time to be happy. I have read this post and if I could I want to suggest you some interesting things or tips. Perhaps you can write next articles referring to this article. I desire to read more things about it!

    http://www.vorbelutrioperbir.com

  27. 747186 898802Visiting begin a business venture around the web usually means exposing your products or services moreover provider not only to some individuals inside your town, but but to a great deal of future prospects who may possibly be more than the internet numerous times. easy internet business 815797

  28. รับซื้อรถ - 16. Februar 2023

    10547 250592Some genuinely good stuff on this internet web site , I enjoy it. 811938

  29. 시저스토토 - 17. Februar 2023

    342291 890802I like you weblog (dsol, je suis francais, je parle mal anglais) 220448

  30. same day delivery weed toronto - 18. Februar 2023

    883956 9404Spot up for this write-up, I really feel this outstanding site requirements a lot much more consideration. Ill much more likely be once once again to read considerably a lot more, thank you that details. 953596

  31. 멀티플레이 토토 - 20. Februar 2023

    258412 556431Good day! Do you know if they make any plugins to protect against hackers? Im kinda paranoid about losing everything Ive worked hard on. Any ideas? 539085

  32. go to my blog - 24. Februar 2023

    602495 339355Quickly and easily build your web traffic and PR, which provides Internet internet site visitors to add your page to any social bookmarking internet site. 131553

  33. 980538 37121Very efficiently written story. It will likely be useful to anybody who employess it, including me. Keep up the excellent work – canr wait to read much more posts. 172434

  34. 902590 854142I conceive this web site has got some extremely excellent info for every person : D. 63893

  35. 353555 743750Glad to be one of many visitors on this awing internet site : D. 406262

  36. buy stoeger guns - 5. März 2023

    687300 562331I actually like forgathering utile info, this post has got me even far more info! . 657079

  37. แทงบอล - 9. März 2023

    584822 67585Wow! Thank you! I always wanted to write on my website something like that. Can I consist of a portion of your post to my web site? 299373

  38. use this link - 11. März 2023

    90615 124214Wow, fantastic weblog layout! How lengthy have you ever been running a weblog for? you make running a weblog glance effortless. The total appear of your internet internet site is magnificent, nicely the content material material! 724749

Leave a Comment

Your email address will not be published.