1. Austauschtreffen für Palliativkinder

1. Austauschtreffen für Palliativkinder

  • Start: May 18th, 2019
  • End: May 18th, 2019
  • Time: 14 Uhr bis 18:30 Uhr

Herzliche Einladung zum 1. Palliativkids Austauschtreffen

Der Weg, der vor einem liegt, mit einem palliativ erkrankten Kind ist ein langer und oftmals schwerer. Gemeinsam kann man die Hürden leichter bewältigen, gemeinsam ist man einfach weniger allein. Darum möchten wir Euch den Raum geben, um andere Familien palliativ erkrankter Kinder persönlich kennen zu lernen, von Angesicht zu Angesicht. Der gemeinsame Weg wird leichter, man gewinnt eine zusätzliche Familie, die einen besser verstehen kann als jeder anderer. Dazu möchten wir euch ganz herzlich einladen!

Wir freuen uns euch in der barrierefreien Sonneninsel in Seekirchen am Wallersee begrüßen zu dürfen!

Die offizielle Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr in der Sonneninsel Seekirchen. Für alle Familien, die schon vorher anreisen organisieren wir ein gemeinsames Mittagessen im Wirtshaus Fischtagging.

Wer Hilfe beim Transport benötigt, kann sich ganz einfach bei Eva melden (eva.binder@palliativkinder.at). Wir kümmern uns um einen Krankentransport durch Samariterbund oder Rettung. (So können die Kinder auch bequem in liegender Position transportiert werden! Die Kosten dafür übernehmen selbstverständlich wir!

Wir werden Liegen bzw Luftbetten für die Kinder organisieren, damit es die kleinen auch bequem haben.  Falls ihr bestimmte Hilfsmittel braucht, bitte ebenfalls eine kurze Mail an Eva! Wir kümmern uns gerne darum!

Wir freuen uns, wenn so viele von euch wie möglich teilnehmen können!

ABLAUF

14:00 Uhr – Begrüßung und Kennenlernen

Wir treffen uns im Foyer der Sonneninsel und gehen gemeinsam in den Veranstaltungssaal. Für die Eltern gibt es ein Gläschen Sekt/Bier und kleine Begrüßungssnacks.

14:15 Uhr – Rundgang durch die Sonneninsel

Wir gehen gemeinsam eine Runde durch die Sonneninsel, sehen uns an was es dort alles gibt!

15:00 Uhr – Gemeinsames Gestalten einer Erinnerung

Gemeinsam werden wir eine Schöne Erinnerung für euch als Familie gestalten.

Zeitgleich – Freies Spielen in der Sonneninsel für gesunde Geschwisterkinder

Eine Kinderbetreuerin wird die Kinder beim Spielen begleiten. Die Kinder können die Spieleecke und den Turnsaal der Sonneninsel nutzen, Fußballspielen und vieles mehr

15:30 Uhr Spaziergang, wenn erwünscht (nur bei Schönwetter)

Gemeinsamer Spaziergang zum See oder einfach ein Stück den Spazierweg entlang

16:00 Uhr Kaffee und Kuchen/Obst

Zeit zum quatschen und näher kennenlernen bei Kaffee und Kuchen oder Obst

16:30 Fotoshooting für Familien, Gruppenbild

Afra Hämmerle Loidl wird ein paar nette Fotos von euch machen, egal ob draußen oder drinnen. Diese Bilder sind für euch kostenlos und ihr bekommt sie nach dem Event als Download.

17:30 Uhr Gesprächsrunde Thema Pflege Zuhause

Austausch zum Thema Pflege Zuhause

18:30 Ende der Veranstaltung

Event location